Immer wieder fragen Wanderfreunde im Dresdener Raum, ob es denn die Sachsentour des DWBV noch gibt. Die Antwort lautet, sie hat es seit ihrer Gründung immer gegeben, hat sich aber infolge Corona, Überalterung, Krankheit und erhöhtem Kostendruck im Jahr 2022 neu aufgestellt.
Es werden keine Busfahrten mehr durchgeführt, sondern öffentliche Verkehrsmittel genutzt und die Wanderziele haben sich auf die Umgebung von Dresden, die Sächsische Schweiz und das Osterzgebirge ausgerichtet. Damit sind keine Voranmeldungen mehr erforderlich und es entfallen die Kosten bei Nicht-Teilnahme. Die Wanderungen finden immer am 2. Mittwoch des jeweiligen Monats im Zeitraum März bis November statt. Auch 2025 wird wieder in der Umgebung von Dresden gewandert werden unter dem Thema „Schlösser Burgen und Parkanlagen in und um Dresden“. Ziele werden u.a. Moritzburg, Schloss Hermsdorf, die Albrechtsschlösser, Burg Stolpen, Reinhardtsgrimma und Diesbar – Seußlitz sein. Der Treffpunkt für die Wanderungen ist, sofern nichts anderes bei der vorangegangenen Wanderung angegeben wurde, immer 7:50 Uhr die Kuppelhalle des Dresdener Hauptbahnhofes („unterm Strick“).
Es wird von den Wandersleuten eine Teilnahmegebühr von 2,00 € für Mitglieder des DWBV und von 3,00 € für Gäste erhoben. Sie dient der Deckung von Kosten für die Vorbereitung der Wanderung. Die Streckenlängen liegen in der Regel zwischen 12 und 17 km. Es besteht in der Regel die Möglichkeit, auch eher die Wanderung abzubrechen.
Auch für 2026 liegen bereits Vorplanungen vor. Dann wollen wir wieder mehr unseren Namen gerecht werden und in ganz Sachsen unter dem Thema „Sächsische Städte und ihre Hausberge“ wandern, wie Görlitz und die Landeskrone, Löbau und der Löbauer Berg, Annaberg und der Pöhlberg, Kamenz und der Hutberg oder Klingenthal und der Aschberg. Da das Deutschlandticket wohl noch mindestens zwei Jahre angeboten werden soll, empfehlen wir für die Wanderzeit den Erwerb einer diesbezüglichen Fahrkarte. Die Fahrzeiten werden zwischen einer und maximal zwei Stunden liegen. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack. Sollte während der Wanderung eine schöne Einkehrstätte angetroffen werden, wird dort entsprechend den Wünschen der Wanderer eine Rast eingelegt. Jeder Wanderer ist bei unseren Touren herzlich willkommen und wir würden uns freuen, wenn viele wanderfreudige und rüstige Wandersleute an unseren Touren teilnehmen. Eine zünftige Wanderkleidung, wie festes Schuhwerk und Regenbekleidung, gegebenenfalls auch Wanderstöcke und vor allem gute Laune wird vorausgesetzt
Ab 2025 trägt die Gesamtverantwortung für die Wanderungen der Wanderfreund Horst Grießmann (0351 2812570 bzw. Horst_Griessmann@gmx.net).
Dr. Werner Fischer